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Übungsblatt 2Geschrieben am 25.04.25 (letzte Änderung am 25.04.25) von Mark Groves Das zweite Übungsblatt ist nun unter der Rubrik "Materialien" abrufbar. Abgabetermin: Freitag 2. Mai um 17 Uhr. |
ÜbungenGeschrieben am 22.04.25 von Leonard DeSimone Liebe Studierende, die Übungen zu Blatt 1 finden regulär diese Woche statt; die Übungen zu Blatt 2 (Abgabetermin 02.05.) fallen in die Woche vom 05.-09. Mai. Viele Grüße Leonard DeSimone |
Übungsblatt 1Geschrieben am 11.04.25 von Mark Groves Das erste Übungsblatt ist nun unter der Rubrik "Materialien" abrufbar. Abgabetermin: Freitag 18. April um 17 Uhr. |
AnmeldungGeschrieben am 16.03.25 von Mark Groves Sie können sich ab sofort anmelden. Die erste Vorlesung findet am 10. April statt. |
Inhalt
Die Vorlesung ist Teil des Lehramtsstudiums für Sekundarstufe II. Behandelte Themen sind:
- Die Peanoschen Axiome für die natürlichen Zahlen, vollständige Induktion
- Zahlbereiche und ihre Konstruktion (ganze, rationale, reelle und komplexe Zahlen)
- Primzahlen, Teilbarkeit und der euklidische Algorithmus
- Kongruenzen und der chinesische Restsatz, der kleine Satz von Fermat
- Irrationale, algebraische und transzendente Zahlen
- Kettenbrüche
Literatur
- A. Kay, Number Systems, CRC Press
- R. Schulze-Pillot, Einführung in Algebra und Zahlentheorie, Springer
- R. Strehl, Zahlbereiche, Verlag Franzbecker
Termine
- Vorlesung: Do. 14-16 Uhr in HS III, E25 (Groves)
- Übungen: Di. 14-16 Uhr in SR 5, E24 und Do. 12-14 Uhr im Zeichensaal U.39, E25 (DeSimone)
- Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Übungsblätter und Prüfungen
Übungsblätter werden jede Woche übers CMS verteilt. Lösungen sind bis Freitag um 17.00 Uhr im CMS abzugeben. Sie werden korrigiert und in den Übungen züruckgegeben. Gemeinsame Abgaben von Gruppen aus bis zu drei Studierenden werden akzeptiert. Sie dürfen jede Woche an einer beliebigen Übung teilnehmen.
Abschlussklausuren finden am Ende des Semesters sowie am Anfang des Wintersemesters 2025/26 statt. Zugelassen zur Klausur ist, wer mindestens 50% aller Übungspunkte erreicht hat.